… schreibt mir ein netter Follower neulich eine DirectMessage – wir hatten über Italien geschrieben – die mich bewegt hat. Und ich mag ja diese Assoziations-Ketten, die manche Worte auslösen. Ich zitiere mal, was er schrieb: „..oh ja, das Meer, der Sand, die Sonne, warmer Wind, Muscheln, Sonnenbrille, Panama-Hut, Leinenhose, barfuß, offenes Hemd, Dreitagesbart, eine kleine Bar, ein Panini, ein bisschen prosciutto, hach, ich kann Dich verstehen…“
Einer dieser Begriffe ließ mich plötzlich an einen Tag denken, viele Jahre her. Es war ein trauriger Tag. Wir waren am Meer, ganz unten, an der südlichsten Küste Siziliens. Ich saß auf einem Felsen, schaute auf das Meer. Am Horizont ballten sich dunkle, fast schwarze Wolken zusammen, die Sturm und Gewitter ankündigten. Das Wasser wechselte seine Farbe, wie ein Chamäleon, gerade noch strahlend blau wurde es langsam grünlich, schön, zuerst, wie ein Smaragd. Irgendwann hörte das Glitzern auf den kleinen Wellen auf, das Grün wurde dunkler und dunkler. Ich wußte, dass es bald in ein schmutziges grau übergehen würde. Unwetter am Meer erkennt man immer zuerst am Wasser, weil die Strömungsänderungen lange vor dem eigentlichen Inferno die Farbe des Wassers verändern. Ich saß stundenlang auf diesem Felsen, und hörte immer wieder ein Lied. „Musica é“. Nur dieses eine Lied. Immer wieder. Und beobachtete die Farbe des Wassers. Als es fast schwarz war, ging ich heim. Weil ich wusste, dass das Unwetter nicht mehr vorbei ziehen würde. Weil ich wusste, dass der, auf den ich gewartet hatte, nicht mehr kommen würde. Weil ich wusste, dass seine Chance, doch noch gefunden zu werden, mit diesem Unwetter endgültig vorbei war.
Seit einer Stunde sitze ich jetzt hier, höre „Musica é“ in Schleife und denke an diesen Tag.
Musica é – Freitag
März 9, 2012 von Chiara Ravenna (ladyitaly)
Liebe ladyitaly,
Du schreibst so bewegend, daß mich das Gefühl, das ich beim lesen bekam, über Tage nicht los gelassen hat. Dein Sinn für Details und Deine Sprache die lebt kreieren im Geiste Welten in denen man versinkt.
Danke!
LikeLike